Restaurationsbericht

Ein kleiner Restaurationsbericht

Der MAN 4N2 (Zweizylinder M-Motor mit 28PS und Allradantrieb, Baujahr 1963) ist bereits seit dem Jahr 2002 in unserem Besitz. Die ersten Fotos zeigen den MAN noch in rot. Der Traktor wurde vormals nur noch gelegentlich als Allrad-Helfer bei der Jagd eingesetzt, sowie als Zugtraktor bei Faschingsumzügen.
Der Traktor wurde bereits schon einmal neu lackiert, allerdings nicht in der Originalfarbe, sondern in rot. Die Felgen waren nicht hellelfenbein sondern gelb überlackiert. Der Allgemeinzustand war, wie auf den Bildern zu erkennen, durchaus annehmbar. Alle Teile (bis auf Kleinigkeiten) waren noch vorhanden oder in einem reparablen Zustand.

Erste Bestandsaufnahme
Einige Teile fehlten bzw. waren nicht original – dazu gehörten das Haubengitter sowie auch das Auspuffabdeckblech. Alle weiteren Blechteile waren vorhanden

Restauration
Der Traktor wurde gründlich entlackt, anschließend grundiert und dann mit dem Original MAN-Grün lackiert, nachdem alle technischen Reparaturen (Abdichten der Kreugelenke, Getriebe, Motor-Dichtungen usw.) abgeschlossen worden sind. Zum Entlacken wurde unter anderem auch ein Nadelabklopfer verwendet (siehe Bilder).

Abdichtung der Hinterachse 

Jeder, der einen alten MAN-Traktor besitzt, weiß dass dieser irgendwo eine Undichtigkeit besitzt. So auch unser MAN 4N2.
So wurden, neben vielen weiteren Stellen, die Kreuzgelenke überholt und abgedichtet sowie auch die Hinterachse mit dem Planetengetriebe gereinigt und abgedichtet.

Zusammenbau
Nachdem die meisten Teile des Traktors fertig lackiert waren, wurde im Februar 2004 damit begonnen, die ersten Bleche und Teile wieder anzubringen. Die Elektroleitungen wurden neu gelegt, das Armaturenbrett wurde angebracht und das Trittbrett inklusive Gas-Hebelwerk wurde festgeschraubt. Einige Zeit später wurde dann die Motorhaube sowie die Kotflügel und der erworbene originale Sitz angebracht. Teile der komplett neu verlegten Elektrik sind auf den nachfolgenden Bildern ebenfalls gut zu erkennen. 

Bilder nach der Restauration
Bereits nach etwa 1 1/2 Jahren war der MAN dann wieder TÜV-fertig und hilft seitdem beim Transportieren von Holz, Gartenabfällen sowie beim Holzspalten. Nachfolgend sehen Sie einige Bilder bei verschiedenen Einsätzen oder auch nur bei Ausfahrten mit unserem MAN 4N2.